Welche Informationen enthält ein Google-Praxisprofil?

Ein Google Unternehmensprofil einer Arztpraxis sollte folgende Informationen beinhalten.

Ein Google Unternehmensprofil einer Arztpraxis sollte folgende Informationen beinhalten.

 

  • Adresse und Kontaktdaten
  • Link auf die Website
  • Öffnungszeiten
  • Fotos der Ordination
  • Leistungsübersicht via Kategorien
  • Bewertungen und Rezensionen von Patienten

All diese Informationen können Sie über Ihr Google Unternehmensprofil hochladen.


Was können Sie von einem Google-Praxisprofil erwarten?

Durch Ihr Google-Praxisprofil wird Ihre Arztpraxis von Patienten in der Umgebung besser gefunden. Menschen, die krank sind, suchen in der Regel nach einer ärztlichen Versorgung in ihrer Nähe. Dies wird durch die häufigen Google-Suchanfragen wie "Arzt in der Nähe", "Hausarzt in der Nähe" oder "Zahnarzt in der Nähe" deutlich. Die Kombination von "Arzt + Wohnort/PLZ" wird ebenfalls oft gesucht.

 

Das Praxisprofil bietet Ihnen eine kostenlose Werbefläche, die lokal angezeigt wird. Insbesondere für neu gegründete Praxen kann dies hilfreich sein, um sich einen Patientenstamm aufzubauen. Ihr "Google My Business"-Profil hilft Ihnen dabei, sichtbar zu werden für Personen, die gezielt nach einem Mediziner in der Umgebung suchen.

 

 

Die konkreten Vorteile für Ihre Praxis sind:

 

  • Direkter Einfluss: Sie können selbst entscheiden, wie Sie Ihre Praxis in Ihrem Google-Unternehmensprofil präsentieren.
  • Besseres Ranking: Ihre Praxis wird bei der Google-Suche und in Google Maps von (potenziellen) Patienten einfacher gefunden.
  • Guter Überblick: Ihr Google Unternehmensprofil  fasst alle wichtigen Informationen über Ihre Praxis für Ihre Patienten zusammen.
  • Positive Bewertungen: Durch positive Bewertungen erscheint Ihre Praxis vertrauenswürdig für neue potenzielle Patienten.
  • Mehr Aufmerksamkeit: Auch aktuelle Beiträge über Ihre Praxis steigern deren Sichtbarkeit für (potenzielle) Patienten.