Vorbereitung:
FRITZ!App Fon einrichten
Mit FRITZ!App Fon können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über die FRITZ!Box telefonieren - das Smartphone fungiert dabei als IP-Telefon. FRITZ!App Fon können Sie auch mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen und so standortabhängig über verschiedene FRITZ!Boxen telefonieren. Dazu müssen Sie FRITZ!App Fon an jeder FRITZ!Box einmalig wie hier beschrieben anmelden. Nach der Anmeldung können Sie auch Gespräche über eine VPN-Verbindung führen und so nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs über die FRITZ!Box telefonieren.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist iOS 10.0 oder neuer bzw. Android 4.0 oder neuer installiert.
- Es können maximal zehn IP-Telefone (inklusive FRITZ!App Fon) angemeldet werden.
- Das Anmelden und Nutzen von FRITZ!App Fon über den WLAN-Gastzugang ist nicht möglich.
- Für FRITZ!App Fon sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft unter anderem Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.
Schritt 1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Schritt 2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten
Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang):
- Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.
Schritt 3 FRITZ!App Fon installieren
- Laden Sie FRITZ!App Fon über den Google Play Store bzw. den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Wenn Sie ein Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box vergeben haben, tragen Sie das Kennwort ein.
- Wenn Sie die "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein. Der Benutzer muss berechtigt sein, FRITZ!App Fon zu nutzen. Die Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.
- Bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
FRITZ!App Fon wird nun automatisch als IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN" in der FRITZ!Box eingerichtet.
Schritt 4 Rufnummern festlegen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei FRITZ!App Fon auf die Schaltfläche (Bearbeiten). FRITZ!App Fon wurde bei der Installation automatisch mit dem Gerätenamen des Telefons am Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Schritt 5 FRITZ!App Fon für VPN einrichten
Wenn Sie die VPN-Verbindung unter Android bzw. iOS eingerichtet haben, sind in FRITZ!App Fon noch folgende Einstellungen erforderlich, damit Sie über die VPN-Verbindung telefonieren können:
FRITZ!App Fon für iOS einrichten
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
- Tippen Sie auf "FRITZ!Box auswählen".
- Tippen Sie auf den Eintrag "IP-Adresse manuell eingeben".
- Tragen Sie statt fritz.box die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) ein.
FRITZ!App Fon für Android einrichten
FRITZ!App Fon können Sie ab Android 5 ("Lollipop") ohne weitere Einstellungen über eine VPN-Verbindung nutzen. Unter Android 4.4 oder älter ist folgende Einstellung erforderlich:
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
- Tippen Sie auf die Menütaste und dann auf "Erweitert".
- Aktivieren Sie die Option "In allen Netzen - Verbindung zur FRITZ!Box auch ohne verbundenes WLAN".
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UNSERE EMPFEHLUNG:
Alternative VPN Verbindung über die
MyFRITZ!App 2 – für alles Wichtige. Zuhause und unterwegs!
Greifen Sie mit der neuen MyFRITZ!App 2 für Android zuhause und unterwegs auf Ihre FRITZ!Box und Ihr Heimnetz zu. Die MyFRITZ!App 2 sorgt für den einfachen und sicheren Datenaustausch. Die App informiert Sie zudem sekundenschnell über Anrufe und Sprachnachrichten. Zusätzlich können Sie ganz einfach Ihre Smart-Home-Geräte aus der Ferne steuern.
MyFRITZ!App 2 für Android einrichten
Mit der MyFRITZ!App 2 für Android können Sie zuhause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box und Ihr Heimnetz zugreifen. Abhängig vom eingesetzten FRITZ!Box-Modell
- benachrichtigt Sie die App über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse.
- können Sie den FRITZ!Box-Anrufbeantworter und Rufumleitungen an- und ausschalten.
- können Sie auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder um Multimediainhalte z.B. Fotos oder Musik abzuspielen.
- können Sie Ihre Smart-Home-Geräte (z.B. FRITZ!DECT 200) steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte ablesen.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Auf der FRITZ!Box ist FRITZ!OS 6.50 oder neuer installiert. Falls FRITZ!OS 6.50 für Ihre FRITZ!Box nicht verfügbar ist, können Sie MyFRITZ!App 1 installieren.
- Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist Android 4.1 oder neuer installiert.
- Die Funktion "Heimnetzverbindung" (VPN) kann nur genutzt werden, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.
MyFRITZ!App für iOS einrichten
Mit der MyFRITZ!App für iOS und dem MyFRITZ!-Dienst von AVM können Sie jederzeit und weltweit mit ihrem Smartphone oder Tablet über das Internet auf Ihre FRITZ!Box zugreifen. Über MyFRITZ! können Sie so, abhängig vom eingesetzten FRITZ!Box-Modell, einfach und sicher
- die Anrufliste der FRITZ!Box kontrollieren und vom Anrufbeantworter entgegengenommene Sprachnachrichten abhören.
- auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder Multimediainhalte abzuspielen.
- auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche Statusinformationen ablesen und Einstellungen ändern.
- Smart-Home-Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. FRITZ!DECT 200) steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte kontrollieren.
Mit MyFRITZ!App können Sie auch auf verschiedene FRITZ!Boxen zugreifen. Dazu müssen Sie in den FRITZ!Boxen lediglich ein MyFRITZ!-Konto einrichten und MyFRITZ!App einmalig an jeder FRITZ!Box wie hier beschrieben anmelden.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist Apple iOS 9.0 oder neuer installiert.
- Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
1 Vorbereitungen
MyFRITZ!-Konto erstellen und in FRITZ!Box einrichten
FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk" bzw. "Heimnetzübersicht".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten
Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang):
- Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.
3 MyFRITZ!App installieren
- Laden Sie MyFRITZ!App über den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.
- Starten Sie MyFRITZ!App.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
- Falls Sie erneut nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der mindestens zum Zugriff
aus dem Internet auf "Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste" berechtigt ist.
Hinweis:Die Zugriffsrechte der FRITZ!Box-Benutzer können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" bzw. "System > FRITZ!Box-Kennwort" anpassen.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.
Jetzt ist MyFRITZ!App fertig eingerichtet und verbindet sich automatisch mit Ihrer FRITZ!Box.
4 Weitere FRITZ!Box in MyFRITZ!App einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit MyFRITZ!App auf mehrere FRITZ!Boxen zugreifen möchten:
- Falls in einer der weiteren FRITZ!Boxen, auf die Sie mit MyFRITZ!App zugreifen möchten, noch kein MyFRITZ!-Konto eingerichtet
ist, richten Sie in der FRITZ!Box ein MyFRITZ!-Konto ein.
Hinweis:Sie können an allen FRITZ!Boxen, auf die Sie über das Internet zugreifen möchten, das gleiche oder ein unterschiedliches MyFRITZ!-Konto einrichten.
- Verbinden Sie Ihr Smartphone bzw. Tablet mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box, auf die Sie mit MyFRITZ!App zugreifen möchten.
- Starten Sie MyFRITZ!App.
- Öffnen Sie das Menü "Einstellungen", indem Sie auf das Zahnrad-Symbol unten bzw. das Menü-Symbol oben rechts tippen.
- Tippen Sie auf "FRITZ!Box hinzufügen" bzw. "+".
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
- Falls Sie erneut nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der mindestens zum Zugriff
aus dem Internet auf "Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste" berechtigt ist.
Hinweis:Die Zugriffsrechte der FRITZ!Box-Benutzer können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" bzw. "System > FRITZ!Box-Kennwort" anpassen.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.
MyFRITZ!App verbindet beim Start fortan mit der FRITZ!Box, mit der sie zuletzt verbunden war. Über das Menü "Einstellungen" kann zwischen den in MyFRITZ!App eingerichteten FRITZ!Boxen gewechselt werden.
1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk" bzw. "Heimnetzübersicht".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten
Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang):
- Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.
3 MyFRITZ!App installieren
- Laden Sie MyFRITZ!App 2 über den Google Play Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.
- Starten Sie MyFRITZ!App 2.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.
Schritt 6 Telefonbuch auswählen
Mit FRITZ!App Fon können Sie auf die lokalen Kontakte Ihres Telefons und auf alle Telefonbücher der FRITZ!Box zugreifen, unabhängig davon, ob die Telefonbücher in der FRITZ!Box gespeichert sind oder Sie das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos verwenden:
Zugriff auf Kontakte unter iOS erlauben
Damit FRITZ!App Fon unter iOS auf die lokalen Kontakte Ihres iOS-Gerätes zugreifen kann, müssen Sie FRITZ!App Fon den Zugriff auf Ihre Kontakte erlauben:
- Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
- Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Kontakte".
- Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf Ihre Kontakte.
Telefonbuch wechseln
- Starten Sie FRITZ!App Fon.
- Tippen Sie auf "Telefonbuch".
- Tippen Sie unter iOS auf "Wechseln" bzw. unter Android auf die Menütaste und dann auf auf "Telefonbuch wählen".
- Tippen Sie auf das Telefonbuch, das Sie mit FRITZ!App Fon nutzen möchten. "Telefon-Kontakte" bzw. "iPhone-Kontakte" sind die lokalen Kontakte Ihres Telefons. Für die Telefonbücher der FRITZ!Box wird der Name angezeigt, den Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt haben.
Wenn Sie FRITZ!App Fon nun starten, meldet sich FRITZ!App Fon automatisch an der FRITZ!Box an und bleibt im Hintergrund aktiv. So können Sie schnell und ohne Umwege Gespräche über die FRITZ!Box führen. Bei Bedarf können Sie FRITZ!App Fon auch vollständig beenden. Sollten Sie noch andere Telefonie-Apps (z.B. Joyn) auf Ihrem Smartphone einsetzen, müssen Sie FRITZ!App Fon immer vor den anderen Telefonie-Apps starten, da die automatische Anmeldung an der FRITZ!Box sonst scheitern kann.