Voraussetzungen fĂŒr Instagram Shopping

Alle Unternehmen, die ihren Account in ein Instagram Unternehmensprofil umgewandelt haben, können Shopping nutzen.
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Den Begriff Unternehmen kann man hier ruhig etwas breiter fassen.
So können beispielsweise auch Influencer und Blogger die Option Shopping fĂŒr ihren Verkauf nutzen.
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Voraussetzung fĂŒr Shopping auf Instagram ist eine VerknĂŒpfung mit einem Facebook-Shop oder einem Facebook Produktkatalog.
Wie viele Produkte es sind und wie groĂ das Unternehmen ist, spielt keine Rolle.
Alle Profile sollen Shopping nutzen können.
So wird es aktiviert (Kurzfassung)
- Gehen Sie zu Ihrem Profil und tippen Sie auf Ihr Logo Bild .
- Tippen Sie auf Einstellungen.
- Tippen Sie auf Unternehmen.
- Tippen Sie auf Shopping. ...
- Tippen Sie auf Weiter.
- WĂ€hlen Sie einen Produktkatalog aus, den Sie mit dem Business-Konto verknĂŒpfen möchten.
- Tippen Sie auf Fertig.
Was gibt es zu beachten?
Instagram Shopping funktioniert nur bei physischen Produkten
Die erste Voraussetzung (oder EinschrĂ€nkung) fĂŒr Instagram Shopping ist, dass es sich um physische Produkte handeln muss. Wenn Sie also Software, mobile Apps, oder Seminare ĂŒber Instagram Shopping verkaufen möchten, ist das nicht möglich. Haben Sie physische Artikel, geht es mit den folgenden Schritten weiter
Hier ausfĂŒhrlicher
1. Instagram Unternehmensprofil aktivieren
Um Instagram Shopping nutzen zu können, benötigen Sie ein Instagram Unternehmensprofil. Haben Sie noch kein Unternehmensprofil, können Sie es schnell umwandeln.
2. Facebook Shop oder Produktkatalog verknĂŒpfen
Sie haben nun ein Instagram Unternehmensprofil, dann können Sie es jetzt mit dem Facebook Produktkatalog verbinden.
Unter Facebook.com/products können Sie ĂŒberprĂŒfen, ob es bereits einen Produktkatalog gibt. Einen neuen Produktkatalog wird direkt auf Facebook angelegt.
3.Instagram Unternehmensprofil mit dem Business Manager verknĂŒpfen
Um die Verbindung zwischen dem Instagram Unternehmensprofil und Facebook komplett herzustellen, können Sie den Instagram Account im Business Manager hinerlegen und auf Instagram die Verbindung zur Facebook Seite herstellen. So haben Sie alle Einstellungen gesetzt und könnt mit Instagram Shopping starten
Neun BeitrÀge mit Instagram Shopping veröffentlichen
Sie mĂŒssen einmalig neun Instagram Posts mit Produkten taggen, um Shopping fĂŒr Ihre Follower zu aktivieren. Sie werden dann auf Instagram einen Hinweis erhalten und durch die Erstellung der ersten neun BeitrĂ€ge gefĂŒhrt. Nutzen sie verschiedene Produktkataloge, können Sie in den Instagram Unternehmenseinstellungen unter dem Punkt âShoppingâ, den richtigen Produktkatalog auswĂ€hlen.
Sie haben den Instagram Shopping aktiviert
Sie haben es geschafft und Instagram Shopping aktiviert.
Denken sie aber bitte daran, dass Shopping nur fĂŒr organische Posts funktioniert und noch nicht beworben werden kann.
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Es ist also mitentscheidend, wie Ihre Produkte angelegt sind und das alle Informationen vorhanden und aktuell sind. Hier werden sicher viele nochmals aktiv werden und ihre Produktkataloge oder Shopify Facebook Shops kontrollieren mĂŒssen.
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Da Produkte und deren Inszenierung auf Instagram eine zentrale Rolle spielen, werden wir relativ schnell viele Unternehmen sehen, die auf Instagram Shopping setzen werden. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass jeder Beitrag ein Shopping Post sein muss. Die Mischung von Inhalten wird es weiter ausmachen.
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FĂŒr Unternehmen bietet Shopping auf Instagram eine spannende Möglichkeit, die eigenen Follower und Zielgruppen direkt auf Instagram ĂŒber Produkte zu informieren, ohne dabei auf Drittanbieter, oder Verweise auf die Instagram Bio zu setzen. NatĂŒrlich können Instagram Shopping BeitrĂ€ge auch beworben werden. Speziell zum Anfang sollte es hier zu guten Ergebnissen kommen, da die BeitrĂ€ge fĂŒr mehr Aufmerksamkeit im Instagram Feed sorgen.
Shopping in Videos: Marken und Unternehmen erhalten die Möglichkeit, Produkte auch in Videos zu markieren. Dies eröffnet nochmals neue Möglichkeiten fĂŒr die Produktkommunikation. Spannend hierbei ist, die immer gröĂere Bedeutungen von Bewegtbild auf Instagram. Die Kombination von Videos und Produkten soll Shopping den nĂ€chsten Schub verleihen.
Shopping Sammlung: Auf Instagram können Shopping Inhalte wie alle anderen BeitrĂ€ge gespeichert werden. Mit einer eigenen Shopping Sammlung, erhĂ€lt der Bereich noch mehr Gewicht und einen eigenen abgegrenzten Bereich. Hierzu erhĂ€lt jedes Produkt eine Speicherfunktion, welches direkt mit der Shopping Sammlung verknĂŒpft ist.
âShopâ Reiter fĂŒr Unternehmensprofile: Instagram Unternehmensprofile erhalten die Möglichkeit eine eigenen Shop Reiter anzuzeigen. In dem Reiter werden alle BeitrĂ€ge, die mit Instagram Shopping verknĂŒpft sind, dargestellt und sind so noch schneller aufrufbar. Des Weiteren werden direkt in der Ăbersicht Produktinformationen dargestellt. Hierzu zĂ€hlt zum Beispiel der Preis.
5 Instagram Shopping Tipps:
- Sie sollten mindestens neun Shopping-BeitrÀge im Instagram Unternehmensprofil veröffentlichten. So wird der Shopping-Button aktiviert und Ihre Follower und die Community erkennen kann, dass Ihr Unternehmensprofil Instagram Shopping nutzt.
- Markieren Sie immer mehrere Produkte in einem Instagram Shopping-Beitrag, damit die Follower sich intensiver mit den Produkten befassen können.
- Kommunizieren Sie Shopping BeitrĂ€ge ĂŒber Instagram Stories. So generieren Sie die nötige Aufmerksamkeit und können Ihren Followern gleichzeitig erklĂ€ren, was es mit Instagram Shopping auf sich hat.
- Nutzen Sie Shopping in Ihren Stories
- Nutzen sie verschiedene Formate fĂŒr Shopping und testen Sie, ob einzelne Bilder oder Carousel-BeitrĂ€ge besser funktionieren.
Kontrollieren Sie immer ob alle Produkte richtig verlinkt
und mit den richtigen Informationen versehen sind.