Damit Händler ihren Vertrieb optimieren, hat Google mit “Grow My Store” ein neues Tool vorgestellt.
Auf der Website “Grow My Store” können Unternehmer mittels Eingabe ihrer URL und weiteren Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen.
Teil des Berichts sind laut Google auf Studien basierende Optimierungsvorschläge.
Den vollständigen Bericht erhalten, anschließend die Nutzer via E-Mail zugeschickt und das ist kostenlos. Darin enthalten sind unterschiedliche Kriterien, die eine Website eines Einzelhändlers erfüllen sollte. Dazu zählen etwa die nötigen Produktinformationen, Kontaktdaten, Anforderungen an die IT-Sicherheit oder die Optimierung für mobile Endgeräte. Über ein Ampelsystem sehen die Nutzer des Tools, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Fehlt auf der Website beispielsweise die Adresse des Ladens, wird dies im Bericht mit einem roten Kreis angezeigt. Für die Analyse muss der Online-Auftritt des Unternehmens nicht zwingend über einen Online-Shop verfügen.