Der Suchmaschinenanbieter Google bietet zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Zusatzleistungen an, die Benutzer für sich einsetzen sollten.
Ob Kartendienst Google MAPS, E-Mail-Account Gmail oder Analysetool – Google hat für nahezu jedes Anliegen eine passende Leistung. Auch Unternehmen, die passende Tools für das Marketing suchen, werden bei Google mit Sicherheit fündig.
Hierbei handelt es sich vor allem um Tools, die dabei helfen Kunden zu generieren oder auch die Aktivitäten interessierter Besucher auf der eigenen Homepage zu verfolgen. Im folgenden stellen wir Ihnen fünf der gängigsten und beliebtesten Google-Tools im Bereich Marketing vor.
Google Analytics
Google Analytics erlaubt sehr weitreichende Analysen des Verhaltens der Besucher auf der eigenen Website. Erfasst wird zunächst, woher und mit welchem Endgerät (PC, Smartphone, Tablet) die Verbindung aufgebaut wird. Anschließend wird exakt protokolliert, welche Unterseiten der User besuchte, wie lange er auf den einzelnen Seiten blieb und an welcher Stelle er die Website verlassen hat. Dieses kostenlose Tool leistet gute Dienste, um Schwachstellen im eigenen Webauftritt zu erkennen und Gründe zu analysieren, warum Besucher die Seite vorzeitig wieder verlassen. Zu beachten ist, dass die Daten nicht auf dem eigenen Server gespeichert werden, sondern auf Google Servern in den USA. (Datenschutz DSGVO). Die Verwendung von Google Analytics muss daher aus Datenschutzgründen im Impressum der Website angegeben werden.
SEO-Starter-Guide
Der neue SEO-Starter-Guide hilft Webmastern dabei, eine benutzerfreundliche und suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen. Zu den bereits bekannten Leitfaden wie Crawling, Content und Indexierung kamen Abschnitte hinzu wie zum Beispiel eine Hilfe zum Hinzufügen strukturierter Datenmarkierungen oder zum Erstellen der mobil optimierten Websites. Damit stellt der SEO-Starter-Guide die Basis der Google-Tools für das Online-Marketing dar.
Google Ads
Google Ads ist ein kostenpflichtiges Marketingtool. Ads ermöglicht, Werbeanzeigen gezielt Usern anzeigen zu lassen, die nach bestimmten Keywords gesucht haben. Die Anzeigen können entweder in Form von Textanzeigen in den Suchergebnissen angezeigt werden oder in Form von Display/Banner-Werbung im Google Display Netzwerk. Zusätzlich können regionale und zeitliche Einschränkungen für die Anzeigen vorgegeben werden. Google Ads ermöglicht so ein sehr zielgenaues Marketing mit minimalen Streuverlusten, zumal nur Kosten anfallen, wenn User tatsächlich auf die Anzeige klicken.
Die Höhe der Kosten hängt davon ab, wie stark nachgefragt die jeweiligen Keywords sind. Google Adwords eignet sich sehr gut, um gezielt Produkte zu bewerben und ihre Akzeptanz schnell zu testen. Für Onlineshops mit mehreren 100 oder 1000 Produkten, ist in diesem Zusammenhang auch Google Shopping interessant, welches ebenfalls in Google AdWords integriert ist. Google AdWords lohnt sich darüber hinaus, um in kurzer Zeit viele Besucher auf die Website zu bringen, es dient dem Branding und zum Testen, ob ein beworbenes Produkt, eine beworbene Dienstleistung etc. auch für die User interessant ist. Außerdem kann das Tool beispielsweise in der Gründungsphase eines Unternehmens genutzt werden, um die Sichtbarkeit im Web schnell zu steigern, bevor die Suchmaschinenoptimierung ihre Wirkung entfaltet.
Google Adsense
AdSense erlaubt es, auf der eigenen Website Platz für Anzeigen bereitzustellen und auf diese Weise zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Die Betonung liegt dabei auf „zusätzlich“, da AdSense nicht für reine Werbeplattformen gedacht ist. Die Bedingungen des Programms verbieten es sogar ausdrücklich, Besucher zum Klick auf die Anzeige aufzufordern (wird aber häufig doch gemacht). Es werden nur Anzeigen angezeigt, die zum Inhalt der Seite passen. Der Betreiber der Website kann Anzeigen blockieren, die er nicht auf seiner Seite sehen möchte. Google AdSense eignet sich besonders gut für kleine Unternehmen mit einer klar definierten Zielgruppe. Betreiber von Websites müssen die zusätzlichen Einnahmen gegen die Nachteile abwägen, da viele Besucher Werbeanzeigen negativ bewerten und sich dadurch belästigt fühlen.
Google KeyWord Planer
Ursprünglich war der KeyWord Planner ausschließlich dazu gedacht, passende Keywords für eine Google Ads Kampagne zu finden. Das Tool wertet die Suchanfragen bei Google aus, um geeignete Keyword vorzuschlagen. Mittlerweile wird das Tool jedoch auch eingesetzt, um passende Keywords für die Suchmaschinenoptimierung zu finden. Der KeyWord Planner leistet also beispielsweise gute Dienste, wenn die Suchmaschinenoptimierung für die bisher verwendeten Keywords wegen der starken Konkurrenz nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht hat. Oft ist es in diesen Fällen möglich, auf andere Keywords auszuweichen, die weniger stark umkämpft sind.
Google Search Console
Die Google Search Console dient primär dazu, zu analysieren, wie die eigene Website in der Suche abschneidet und diese dahingehend zu optimieren. Sie erlaubt es beispielsweise, Google eine Liste der URLs aller Unterseiten zu übermitteln und wichtige Unterseiten hervorzuheben. Außerdem liefert die Console zahlreiche Detailinformationen darüber, wie sich die betreffende Seite aus der Perspektive von Google darstellt. So erfährt der Betreiber beispielsweise einiges darüber, woher die eingehenden Links stammen. Diese Information kann sehr wichtig sein, da eine suspekte Link-Nachbarschaft dramatische Folgen haben kann. Außerdem erfahren Seitenbetreiber hier, welche Keywords aus Googles Sicht den Inhalt am besten beschreiben. Dabei treten bisweilen Überraschungen zutage. Mancher Händler war schon überrascht, dass Google ihn für eine wichtige Informationsquelle für die Themen „Öffnungszeiten“ oder „Versandkosten“ hielt!
Google Mobile Friendly Test
Immer mehr Leute surfen mobil im Internet. Daher und spätestens seit dem Rollout des Mobile First Index bei Google, sollten Sie als Webseiten-Betreiber darauf Acht geben, dass Ihre Webseite auch für mobile Endgeräte perfekt optimiert sind. Denn schließlich möchten Sie, zukünftigen Kunden nicht abschrecken, wenn sie Ihre Webseite auf ihrem Smartphone oder Tablet nicht gut benutzen und lesen können.
Um zu prüfen, wie gut die Seite für Mobilgeräte optimiert ist, gibt es mit dem Mobile Friendly Test ein ganz eigenes Google-Tool. Die Analyse der Seite geht sehr leicht vonstatten: Geben Sie dafür einfach die URL im Mobile-Friendly-Test ein und Sie erhalten wenige Sekunden später das Testergebnis sowie eine Vorschau auf die mobile Webseiten-Version. Wenn es Probleme geben sollte, listet das Google-Tool Ihnen diese entsprechend auf.
Google Shopping
Dieses Tool von Google ist ein Muss für alle Shop-Betreiber.
Sie können diese Plattform als Basis für Preisvergleiche ansehen. Dieses Google-Tool für das Online-Marketing gibt den Webmastern die Möglichkeit, ihre eigenen Produktanzeigen über organische Suchergebnisse in der Google-Suche platzieren zu können.
Dieses Vorgehen ist sowohl für das Einstellen neuer Produkte, als auch für Klicks wichtig. Die Produkte werden in den Shoppinglisten aufgeführt, für den Werbetreibenden entstehen dadurch Kosten pro Klick. Auf diese Weise wird Qualität und Aktualität von dem veröffentlichten Produkt gewährleistet. Aufgrund der im Google Merchant Center eingetragenen Daten erfolgt die Schaltung der Anzeigen.
Google Shopping bietet zwei Vorteile für Sie:
- Es wird ein Kaufinteresse beim Kunden geweckt
- Das Produkt von Google bietet dem Webmaster den Vorteil, mehr potenzielle Käufer auf seine Webseite zu locken.
Google Merchant Center
Google Merchant Center ist ein Tool von Google, das sehr eng mit Google Shopping verknüpft ist. Für Online-Händler ist dieses Tool äußerst wichtig. Sie Können Ihr Unternehmen eintragen und die Produktdaten hochladen.
Die Besitzer von Online-Shops bzw. Webmaster können dieses Tool für Online-Anzeigen nutzen. Aufgrund der in diesem Tool hinterlegten Daten werden bestimmte Anzeigen geschaltet, die nur für Sie relevant sind. Dabei spielt es keine große Rolle, ob Sie gerade als Webmaster bei Google tätig sind oder als Privatperson. Als Privatperson bekommen Sie bei Google nur Anzeigen dargestellt, die Ihr Kaufinteresse wecken könnten und als Webmaster erhalten Sie die Chance, dass sich Ihre Produkte besser verkaufen lassen.
Google Alerts
Dieses Google-Tool wird vor allem als ein wichtiges Werkzeug für die Beobachtung von Medien und Meinungen zu aktuellen Themen sowie für eine Recherche im Internet verwendet. Als Webmaster erhalten Sie ausgefilterte Informationen und Themen, die nur für Sie relevant sind.
Auf dem Laufenden bleiben Sie mit aktuellen und interessanten Informationen aus dem Internet, die Ihnen als E-Mail an die hinterlegte Adresse verschickt werden.
Google Alerts ermöglicht eine Steigerung der Performance Ihrer Website, zeitgleich können Sie Ihre Konkurrenten verfolgen. Außerdem können Sie mit diesem Produkt attraktive Plattformen finden, die Sie für Ihre Website bzw. die Vorstellung Ihrer Website oder Ihres Produkts nutzen können.
Google Trends
Google Trends ist ein simples Google-Tool für das Online-Marketing, das Ihnen als Webmaster dabei hilft, aktuelle Trends zu erkennen und auch Ihre Keywords dementsprechend anzupassen. Tendenzen bei Suchanfragen können verglichen und damit besser kontrolliert werden.
Google PageSpeed Insights
Sollten Sie Rückmeldungen zur Webseiten - Ladegeschwindigkeit benötigen oder sollten bei Ihnen Schwierigkeiten mit SEO aufkommen, können Sie die Hilfe von Google PageSpeed Insights in Anspruch nehmen. Es gibt viele Bereiche, die die Geschwindigkeit einschränken, doch mit dem Google-Tool können Sie die Probleme oftmals sehr leicht lösen. Allerdings steigt die Komplexität aufgrund der vielen Bereiche und deswegen wird es eine Weile dauern, bis Sie sich im Programm komplett auskennen werden.
Google My Business
Insbesondere lokale Unternehmen sollten sich heutzutage bei Google My Business einschreiben. Google My Business ermöglicht es Ihnen, einen eigenen Google-Eintrag zu erstellen und Ihr Unternehmen auf Google präsent zu machen.
Die vereinfachte Interaktion mit den Kunden gehört zu den großen Vorteilen von Google My Business. So findet der Kunde bei Google Ihre Firma, wenn er nach bestimmten Begriffen sucht. Haben Sie alles korrekt eingestellt, können Sie eine höhere Position im Google-Ranking erhalten und werden durch bestimmte Schlüsselwörter schneller gefunden. Folglich kann die Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten und Bewertungen eingetragen werden. Mit Google My Business steigerst du die Präsenz Ihres Unternehmens im Internet. Hier unterstützen wir Sie sehr gerne
Google Drive
Google Drive gehört zu den erfolgreichsten Cloudservern und ist nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Privatpersonen sehr beliebt.
In Google Drive lassen sich Daten wie Fotos, Videos, Dokumente oder Präsentationen speichern und können schnell und unkompliziert an andere Personen weitergeleitet werden. Die Nutzung des Cloudspeichers erfolgt über Ihren Google-Account und im Drop-Down-Menü können Sie Ihre persönlichen Einstellungen festlegen. 15 Gigabyte Speichervolumen sind immer kostenlos, sodass Sie Fotos und Videos in einer guten Qualität gratis in der Cloud speichern können. Für mehr Speicherplatz empfiehlt sich ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Hier stehen mehrere Volumenmöglichkeiten zur Auswahl.
Google Business View
Das Businesstool von Google setzt voll auf die Kraft der Bilder. Das Produkt kommt besonders für Unternehmen infrage, die mehrere Produkte vertreiben. Ein professioneller Fotograf erstellt 360-Grad-Panorama-Aufnahmen, das Onlinekunden ermöglicht, das Lokal virtuell zu besuchen. Diese Rundgänge können anschließend in Google Maps oder Google Street View eingefügt werden. Auch das Verwenden der Aufnahmen für Ihre eigene Website ist später erlaubt.
Unser Fazit zu den Google-Tools
Keine Frage: Wer ernsthaftes Online-Marketing betreiben möchte, kommt an den Google-Tools nicht vorbei.
Ob Google Analytics oder Google AdSense: Jedes Tool hat seine ganz eigene Bedeutung und ist im Online-Marketing sehr wichtig.
Wenn Sie Hilfe zu diesen Produkten benötigen melden Sie sich bitte bei uns.
Wir empfehlen Ihnen, das Sie sich mit den einzelnen Google-Tools gut auseinanderzusetzen und sich stetig fortbilden. Nur so haben Sie im Google-Universum eine Chance mit der Konkurrenz mitzuhalten.