3 Kategorien bei den Suchergebnissen
und der Zusammenhang der Google Produkte.
Was ist ein Google Unternehmensprofil?
Vorteile eines Google Unternehmensprofil Eintrags
Warum ist ein Google Unternehmensprofil gerade für lokale Unternehmen wichtig?
Bevor wir mit der konkreten Anleitung zur Erstellung eines Google Business Profiles Eintrags starten, erhalten Sie vorab einige wichtige Hintergrundinformationen. So bekommen Sie ein besseres Verständnis zum Thema und es wird klar, warum es wichtig ist, Google Business Profiles als Werkzeug, um Ihre Homepage bei Google sichtbar zu machen.
Bezahlte Werbeanzeigen (Google Ads, ehemals Google AdWords)
An oberster Stelle (und unten) können bezahlte Google Ads (Anzeigen) von Werbetreibenden Unternehmen erscheinen. Werbetreibende können mit einem Google Ads bzw. Google AdWords Konto Werbeanzeigen selbst erstellen und ein tägliches Werbebudget festlegen. Ebenso entscheidet der Werbetreibende, für welche Suchbegriffe die Anzeigen erscheinen. Mit dem abgegebenen Gebot für ein Suchbegriff wird vor allem entschieden, auf welcher Anzeigenposition man landet.
Hierbei haben besonders beliebte Suchbegriffe einen höheren Preis als solche, die nicht ganz so “hart” umkämpft sind. Wenn Sie beispielsweise auf eine Werbeanzeige klicken, dann muss der Werbetreibende, der die Anzeige geschaltet hat, dafür bezahlen. Der Werbetreibende bezahlt also pro Klick. Diese Art von Werbung nennt man auch PPC-Werbung, also Pay-Per-Click-Werbung, weil eben für jeden Klick auf die Werbeanzeige bezahlt wird.
Optisch werden die Google Ads auch als “Anzeige” in grün markiert. Bis zu vier Anzeigen stehen im oberen Bereich. Unten stehen bis zu drei Google Werbeanzeigen. Die bezahlten Anzeigen des Werbetreibenden werden solange in den Suchergebnissen angezeigt, bis das vom Werbetreibenden festgelegten Tagesbudget verbraucht ist.
Organische Suchergebnisse (nicht direkt bezahlte Werbung):
Die organischen Suchergebnisse können im Gegensatz zu den Google Ads nicht durch Bezahlung beeinflusst werden. Google entscheidet nach einem geheimen, speziell entwickelten (und stetig optimierten) Algorithmus, welche Webseiten an welcher Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Hierbei hat für Google Priorität, dem Suchenden zu seinem Suchbegriff oder der gesuchten Phrase das relevanteste oder anders gesagt das beste Suchergebnis zu liefern. Und zwar aus der Sicht des Suchenden und nicht, weil man selber denkt, dass es das Beste ist.
Diese Suchergebnisse sind auch stets personalisierte Ergebnisse. Sie hängen z. B. vom Suchverhalten in der Vergangenheit ab. Auch spielt eine Rolle, welches Gerät benutzt wird, ob es sich um eine mobile oder Desktopsuche handelt und, ob man in seinem Google Account (Googlemail) eingeloggt ist.
Das Local Pack: Lokale Suchergebnisse (früher Google Places).
Das oberste Ziel der Suchmaschine ist es, dem Nutzer genau das Ergebnis zu liefern, welches am besten zu seiner Suchanfrage passt. Dabei sind die verschiedenen Arten der Suchergebnisse, einfach nur verschiedene Angebote an den Nutzer.
Die Arten von Suchanfragen können sein:
Diese Suchanfragen können mittlerweile nicht mehr nur über die Tastatur am PC, Tablet oder Smartphone eingegeben werden. Das sogenannte Voice Search per “OK Google” macht es möglich, die Suchanfrage direkt einzusprechen und die entsprechenden Ergebnisse zu erhalten. Bei der Suche über das Smartphone wird diese Möglichkeit schon häufiger verwendet.
Lokale Suchanfragen vs. lokale Suchergebnisse:
Konkret lokale Suchanfragen einzugeben, ist für den Suchenden eigentlich nur noch dann wichtig, wenn er sich nicht am Ort befindet, der die Suche betrifft. Befinden Sie sich mit Ihrem Endgerät in Berlin und suchen ein Hotel in Hamburg, wäre z. B. “Hotel Hamburg” eine lokale Suchanfrage.
Aber auch einfach “Hotel” wird von Google als lokale Suchanfrage gewertet, da bei dem Begriff “Hotel” für die Suchmaschine klar ist bzw. davon ausgegangen wird, dass ein lokaler Bezug besteht. Geben Sie “Hotel” vom Standort Stuttgart in die Google Suchmaske ein, dann geht Google davon aus, dass Sie in Stuttgart ein Hotel suchen.
Über die IP-Adresse des verwendeten Geräts (PC, Tablet oder Smartphone) kann Google erkennen, wo man sich gerade befindet. Diese Information nutzt die Suchmaschine, um relevante Suchergebnisse anzuzeigen. Die relevantesten lokalen Suchergebnisse werden mit Firmenname, Standort (rote Pins), Link zur Webseite und Bewertungen direkt unter den Google Ads angezeigt (im bereits erwähnten Local Pack). Mit nur einem Klick erhält man alle wichtigen Unternehmensinformationen.
Um in diesen Ergebnislisten (Abbildungen oben) als lokales Unternehmen zu erscheinen,
ist es notwendig ein Profil bei Google My Business zu besitzen.
Denn hieraus zieht Google die Informationen. Nur in Ausnahmefällen erscheinen Unternehmen auch ohne eigenes Google My Business Account in den lokalen Suchergebnissen.
Wichtiger Hinweis! Es kann sein, dass Google sich Unternehmensinformationen selbst zieht,auch wenn Sie kein Google My Business Account angelegt haben. Das kann dann passieren, wenn Ihre Webseite sehr oft aufgerufen wird. Google geht dann davon aus, dass die Seite eine besondere Relevanz hat und stellt die Webseite/das Unternehmen dann als “Eintrag” dar. Für den Konsumenten ist die Darstellung dieselbe.
In diesem Fall können zum betreffenden Unternehmen auch Rezensionen von Konsumenten mit einem Google-Konto geschrieben werden, diese können vom Unternehmensinhaber allerdings nicht beantwortet werden.
Um das zu ändern, muss ein Google My Business Konto eingerichtet und der Unternehmenseintrag beansprucht werden. Dies ist sicher von Google so gewollt, aber hat auch den Vorteil, dass man die Kontrolle darüber erhält, welche Infos und Fotos angezeigt werden und welche nicht.
Wobei man bei Rezensionen keinen wirklichen direkten Einfluss hat, welche angezeigt werden oder welche nicht. Falls jemand eine schlechte Bewertung bzw. Rezension hinterlässt, die seriös bzw. berechtigt ist (also einen echten Grund hat), dann wird Google diese nicht herausnehmen. Auch wenn man selbst vielleicht der Meinung ist, dass sie unberechtigt ist. Wenn es aber um Unwahrheiten, Verleugnung bzw. klare Beleidigungen geht, hat man die Chance schlechte Rezensionen entfernen zu lassen.
Bevor es daran geht Schritt-für-Schritt ein Google Business Profiles Profil zu erstellen und zu pflegen, erfahren Sie im nächsten Teil dieses Beitrags alle wichtigen Informationen rund um das Thema Google Business Profiles.
Google Business Profiles ist ein online Unternehmensverzeichnis aus dem Hause Google. Jedes Unternehmen kann sich hier eintragen. Mit der Unternehmenspräsenz auf Google Business Profiles nehmen Sie, neben der Verbesserung Ihrer Unternehmenspräsentation, auch Einfluss auf Ihre Platzierung in den Suchergebnissen.
Sie als Unternehmensinhaber (oder von Ihnen autorisierte Personen mit entsprechendem Zugang) können beeinflussen, welche Unternehmensinformationen angezeigt werden sollen. Darüber hinaus wird Ihr Unternehmen auf Google Maps und eventuell auch im Local Pack angezeigt.
Der Internetnutzer erhält übersichtlich aufbereitet, die wichtigsten Unternehmensinformationen: Dazu gehören u. a. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Fotos und Bewertungen (auch von anderen Bewertungsplattformen). Auch wird immer der neueste Beitrag angezeigt, wenn Sie diesen veröffentlicht haben.
Bei der Google Suche werden Unternehmensinformationen angezeigt, die Sie selbst eingetragen haben. Sie erhalten einen Google Maps Eintrag und möglicherweise auch ein Ortslabel.
Per Klick auf den roten PIN in der Google Karte erhält der Suchende Informationen zu Ihrem Unternehmen, die aus dem My Business Eintrag gespeist werden. Ebenfalls kann der Interessent sich den Anfahrtsweg mit wenigen Klicks anzeigen lassen.
Unter den Unmengen an täglichen Suchanfragen bei Google gibt es viele Suchen mit lokalem Bezug. Das heißt Nutzer suchen nach einem Dienstleister oder Geschäft in ihrer näheren Umgebung.
Hierbei ist es nicht zwingend nötig, dass bei der Suche eine Ortsangabe gemacht wird, da Google über den Standort des Geräts und auch aus dem Suchprofil des Nutzers schließen kann, ob nach einem Ergebnis in der Umgebung gesucht wird.
Das Besondere bei den lokalen Suchanfragen ist, dass der Suchende meist die direkte Intention hat, ein Geschäft zu besuchen oder zu kontaktieren. Es steckt bei dieser Art von Suche also in der Regel eine hohe Kaufabsicht dahinter.
Die Geschäfte oder Dienstleister, die ganz oben in den Suchergebnissen und im Local Pack angezeigt werden, haben somit höhere Chancen neue Kunden zu gewinnen.
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können mit lokaler Suchmaschinenoptimierung und der Nutzung von Google My Business einfach ihre Google Platzierung verbessern. Auch ohne Vorerfahrung können Sie die lokale Suchmaschinenoptimierung selber machen.
Und das sogar, wenn noch gar keine eigene Webseite existiert. Im Verlauf der Einrichtung des Google My Business Eintrags haben Sie ebenfalls die Möglichkeit eine Webseite von Google erstellen zu lassen.
Die Basis auf der die Webseite für Sie generiert wird sind die eingegebenen Unternehmensinformationen, die zum Beispiel
So können Sie mit wenigen Klicks eine eigene Homepage bei Google erstellen und online präsent sein.
Ganz ohne Kosten und mit sehr geringem Aufwand. Diese Möglichkeit eine Homepage bei Google zu erstellen, eignet sich besonders für kleine, lokale Dienstleister, wie Friseure oder auch Bistros, Restaurants oder ein Kiosk von nebenan, die eine Webseite erstellen lassen möchten.
Viele, die eine lokale Suchanfrage getätigt haben, besuchen noch am selben oder am nächsten Tag das entsprechende Geschäft oder nehmen Kontakt zum Dienstleister auf. Das fand Google schon 2015 in einer Studie heraus.
Mit einem optimierten Google My Business Eintrag ist die Kontaktaufnahme für den Nutzer besonders leicht. Nicht nur kann er sich sofort einen Überblick verschaffen, er kann auch per Klick auf “anrufen” oder sich den direkten Anfahrtsweg anzeigen lassen. In manchen Fällen kann man sogar direkt online eine Dienstleistung buchen bzw. einen Termin vereinbaren
Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Profil bei Google Business Profiles einrichten können. Wir gehen ebenfalls auf die nötigen Vorbereitungen ein und Sie erfahren, auf welche Punkte Sie besonders achten sollten.
Voraussetzung ist ein Google-Nutzerkonto. Das Anlegen eines Google-Nutzerkontos ist kostenfrei.
Google Business Profiles Login:
Ist ein Google-Konto vorhanden?
Wenn ja, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Wenn nicht, gehen Sie zum nächsten Schritt.
Wenn noch kein Google-Konto vorhanden ist:
1. Geben Sie in Google ein „Google-Konto erstellen“. Klicken Sie dann auf:
2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm für das Einrichten des Kontos.
3. Nun können Sie sich bei Google mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
Google Business Profiles aufrufen:
Möglichkeiten sind: Google Business Profiles über
Google-Mail / Google Maps / Google Suche aufrufen.
Über das Kachelmenü (oben rechts auf dem Bildschirm – erscheint stets, wenn Sie ein Google-Produkt nutzen und eingeloggt sind) in Ihrem E-Mail-Konto kann Google Business Profiles aufgerufen werden. Erscheint “Unternehmensprofil” nicht direkt auf den ersten Kacheln, dann scrollen Sie weiter nach unten und klicken Sie auf “mehr”. Machen Sie das so lange, bis das blaue Google Business Profiles Logo auftaucht und klicken Sie darauf.
Möglichkeit: Google My Business direkt aufrufen über business.google.com
● Über diese Eingabe im Browser gelangen Sie direkt zu Google Business Profiles.
● Setzen Sie ein Lesezeichen, sodass Sie Ihr Profil zukünftig ganz einfach aufrufen können.
Google Business Profiles Profil Ersteinrichtung. Die einzelnen Schritte im Detail:
Hintergrund: Ziel ist es Ihr Unternehmen mit allen wichtigen Informationen und von der besten Seite zu präsentieren. Bei der Einrichtung des Profils werden diverse Firmendaten abgefragt. Es erwarten Sie diese Fragen:
Google Business Profiles Firmenname festlegen:
Geben Sie hier den Firmennamen des Unternehmens an, z. B. „Musterfirma“.
Wichtige
Informationen zum Eintrag „Unternehmensname“
Der Unternehmensname in Google Business
Profiles besteht idealerweise aus zwei Teilen. Das ist erstens der Firmenname, wie Sie ihn immer verwenden. Zweitens, für die Optimierung der Suchergebnisse, können Sie den
Unternehmensnamen erweitern.
Teil 1
des Unternehmensnamens:
Die Firmenname.
Zum
Beispiel:
Teil 2
des Unternehmensnamens (Keyworderweiterung):
Ergänzen Sie den Namen um ein relevantes Keyword.
Zum
Beispiel:
! Achtung: Der zweite Teil des Unternehmensnamens ist unserer Erfahrung nach nicht geeignet, wenn es sich bei dem Unternehmen um eine neu gegründete Firma handelt. Geben Sie in diesem Fall nur den Unternehmensnamen (Bsp. Auto-Fritz) ein. Besteht das Unternehmen schon länger oder soll der Google Business Profiles Eintrag optimiert werden, haben Sie mit dem zweiten Teil des Unternehmensnamens (Keyworderweiterung) eine gute Möglichkeit dazu.
Beachten Sie hierbei den Relevanzfaktor von Keywords im Unternehmensnamen/in der Unternehmensbeschreibung: Das Keyword, das in die Unternehmensbeschreibung aufgenommen wird, muss relevant genug sein, um das Geschäft oder die Produkte gut zu beschreiben.
Überlegen Sie genau, was wirklich Ihr Kerngebiet ist. So bekommen Sie Besucher auf Ihre Seite, die Sie auch finden wollen, weil es zu ihrer Suchanfrage passt. Die Personen also, die eine Lösung suchen und mit Hilfe der Suchmaschine Sie, Ihre Produkte oder Dienstleistung als solche Lösung angeboten bekommen.
Geben Sie
hier die Adresse des Unternehmens an.
● Setzen Sie einen Haken, wenn
➢ Sie keinen festen Standort haben, weil Sie zu Ihren Kunden fahren,
➢ Ihr Geschäft von einer Privatadresse abwickeln und/oder
➢ Ihre Kunden kein Ladengeschäft besuchen können.
● Setzen Sie ebenfalls einen Haken, wenn
➢ Sie zwar einen festen Standort oder ein Ladengeschäft haben, aber auch von Nutzern in anderen Gebieten gefunden werden möchten. Das heißt, Sie können Ihre Dienstleistungen auch zusätzlich
an anderen Orten anbieten. Z. B. über das Internet oder indem Sie zum Kunden fahren. Später können auch weitere Standorte hinzugefügt werden.
Wenn nicht gewünscht ist, dass die Adresse angezeigt wird, sondern nur die Region/die Stadt, setzen Sie einen Haken. Das ist dann sinnvoll, wenn Ihre Kunden Sie nicht an der hinterlegten Adresse besuchen können.
Google Business Profiles Einzugsgebiet festlegen:
Dieser Schritt taucht nur dann auf, wenn Sie den Haken bei “Ich stelle Waren oder Dienstleistungen am Kundenstandort bereit” im vorherigen Schritt gesetzt haben. Ist das nicht der Fall, gelangen Sie direkt zur Eingabe der Kategorien (schauen Sie in den nächsten Abschnitt des Handouts).
Hier kann das Einzugsgebiet festgelegt werden (nur eine Auswahl ist möglich):
● Per Post oder Kurier: Versandhandel, Onlineshops.
● Radius: Geben Sie einen Radius in Kilometer an.
● Bestimmte Gebiete: Hier werden bestimmte Gebiete (PLZ, Städte) eingegeben.
Wurde die Adresse ausgeblendet, steht die Option „Per Post oder Kurier“ nicht zur Verfügung.
Google Business Profiles primäre Unternehmenskategorie festlegen:
Legen Sie hier die Kategorie fest, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Wichtig: Auf jeden Fall alle die Kategorien wählen, welche richtig gut passen. Alles was nur “schwammig” ist und nicht so richtig passt, hat hier keinen Sinn.
Tipps, um Google Business Profiles Kategorien zu definieren:
Wie viele Kategorien sollen gewählt werden?
Die Anzahl der Kategorien ist individuell. Wählen Sie die Kategorien aus, die am besten zum Unternehmen passen. Das können von Fall zu Fall unterschiedlich viele sein.
Mehrere Kategorien können von Vorteil sein. Die Kategorien müssen aber auf jeden Fall passen. Denn sie haben Einfluss auf das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen. Wenn nur wenige Kategorien sehr gut zum Unternehmen passen, dann ist das in Ordnung.
Google Business Profiles Kontaktdaten für die Nutzer und potenziellen Kunden:
Hier können Sie die Telefonnummer und die URL zu Ihrer Website eingeben. Sollten Sie noch keine eigene Website haben, können Sie an dieser Stelle eine einfache Website über Google Business Profiles erstellen lassen.
Mit einem Klick auf „Anfordern“ ist die Ersteinrichtung des Google My Business Accounts abgeschlossen. Nun folgt die Verifizierung des Unternehmens und danach die weitere Vervollständigung des Profils.
Google verify my business: Die Verifizierung Ihres Unternehmensstandortes.
Nach Registrierung und der ersten Dateneingabe, folgt nun die Bestätigung des Unternehmenseintrags. Es ist empfehlenswert die Verifizierung direkt vorzunehmen und nicht auf „später bestätigen“ zu klicken. Das Verifizieren ist unbedingt nötig, um die Funktionen von Google My Business in vollem Umfang nutzen zu können und von den Vorteilen zu profitieren!
Diese Verifizierung erfolgt üblicherweise auf dem Postweg. Manche Unternehmen können den Google My Business Eintrag auch per Anruf, SMS, E-Mail oder über die Google Search Console bestätigen. Sollte diese Möglichkeit für Ihr Unternehmen bestehen, bekommen Sie dies direkt angezeigt und können eine Auswahl treffen.
Per Post erhalten Sie den Bestätigungscode an die angegebene Adresse. Überprüfen Sie, ob die Adresse genau stimmt.
Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf “Postkarte
senden”.
oder
den Button “Code eingeben” klicken
Innerhalb von 1 bis 2 Wochen kommt die Karte mit dem Bestätigungscode. Geben Sie den Code direkt nach Erhalt ein.
Der
Verifizierungscode ist nur 30 Tage lang gültig.
Nach der Ersteinrichtung sollten Sie die wichtigsten Unternehmensinformationen eintragen und so Ihren Google my Business Eintrag optimieren und vervollständigen:
Die tatsächlichen Öffnungszeiten müssen unbedingt korrekt sein. Dennoch ist es von Vorteil eine große Spanne zu haben, da Unternehmen, welche längere Öffnungszeiten haben bzw. im Moment der Suche offen haben, bevorzugt angezeigt werden. Hier könnte man einen kompetenten Telefonservice nutzen, um die Öffnungszeiten zu erweitern. Wenn Sie mehr zu diesem Telefonservice erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an. Gern teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen!
Vorteilhaft für Kunden: Spezielle Öffnungszeiten. So sind Ihre Kunden immer informiert: Nutzen Sie die speziellen Öffnungszeiten, falls Sie an bestimmten Tagen anders als regulär geöffnet haben. Zum Beispiel, wenn wegen einer betriebsinternen Sitzung eher geschlossen wird. Oder wenn Sie bspw. auch an Feiertagen geöffnet haben (ein Kiosk bspw. oder ein “Späti” in Berlin).
Google Business Profiles Unternehmensbeschreibung einfügen:
Eine einzigartige (nicht woanders kopierte) Unternehmensbeschreibung einfügen:
● Textlänge: maximal 750 Zeichen.
● Gehen Sie auf Unternehmensgeschichte, Dienstleistungen, Services und Produkte ein.
● Beschreiben Sie, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet (Alleinstellungsmerkmale / USPs).
● Fügen Sie keine Links, URLs und Preise ein.
● Hier finden Sie die detaillierten Richtlinien zur Erstellung einer Unternehmensbeschreibung.
● Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, das “Eröffnungsdatum” einzutragen.
● Erwähnen Sie wichtige Suchbegriffe in Maßen, d. h. maximal 2 % der Begriffe in Ihrem Text.
Besonders interessant für Restaurants, Bistros und weitere Unternehmen im Gastgewerbe:
Speisekarten können veröffentlicht werden. Für Betriebe aus der Gastronomie in jedem Fall zu empfehlen!
Google Business Profiles Leistungen (mit Preisen) → Neue Funktion!
Unter der neuen Funktion “Leistungen” können Produkte /Artikel oder Dienstleistungen angegeben werden. Ebenfalls können Preise eingetragen werden.
Nutzen Sie die umfangreichen Möglichkeiten, bereits auf Google Ihr Unternehmen aussagekräftig zu präsentieren. Wenn Sie überzeugen, können Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Anrufe und mehr Website-Besucher und im Endeffekt mehr Kunden gewinnen. Probieren Sie es also aus!
Google Business Profiles Fotos:
In der Rubrik “Fotos” können Sie ein Hintergrundbild festlegen, ein Profilbild und ein Logo einfügen. Das ist das Minimum an Fotos, die hochgeladen werden sollten.
Mindestens 5 Fotos einbinden und passenden Kategorien zuordnen. Hierfür eignen sich Fotos von
● Innenaufnahmen des Geschäfts,
● Außenaufnahmen,
● Fotos bei Arbeits,
● Fotos vom Arbeitsplatz generell,
● Produktabbildungen.
! Wichtig: der Dateiname ist auch “ranking-relevant”. Die Fotos deshalb stichpunktartig (durch Bindestrich getrennt) benennen. Und zwar so, dass sie genau beschreiben, was auf dem Foto zu sehen ist und gleichzeitig, wo Sie gefunden werden möchten. Achten Sie darauf, beim Dateinamen des Fotos maximal 5 Wörter zu nutzen (unsere Empfehlung aus SEO-Sicht).
Beiträge auf Google Business Profiles posten:
Mit der Funktion “Beitrag verfassen” können Sie Nutzern aktuelle Informationen mitteilen, die direkt in der Google-Suche und bei Google-Maps veröffentlicht.
Wie oft sollte man Beiträge bei Google My Business posten?
Am besten einmal in der Woche. Zum Start ist auch einmal pro Monat ausreichend. Per E-Mail werden Sie von Google auch daran erinnert, wenn ein Beitrag ausläuft und ein neuer gepostet werden sollte.
Wichtig ist, dass Google “sieht”, dass regelmäßig an dem Profil gearbeitet wird. Das gibt Pluspunkte und erhöht die Chance, dass Sie eher als andere Wettbewerber angezeigt werden.
Keine Ideen, was Sie posten sollen?
Schauen Sie sich doch mal auf Ihrem Facebook-, Instagram-Profil oder auf Ihrem YouTube-Kanal um. Da gibt es sicherlich einige Inhalte, die Sie erneut auch bei Google My Business posten können.
Was gibt es sonst für Neuigkeiten oder aktuelle Aktionen in Ihrem Unternehmen?
Was könnte die Öffentlichkeit interessieren?
Stellen Sie gerade ein oder haben Sie einen neuen Mitarbeiter? Haben Sie ein Firmenevent geplant?
Google Business Profiles Reviews / Rezensionen:
Nutzer haben bei Google die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten und Rezensionen zu schreiben. Diese haben starken Einfluss auf die Bewertung Ihres Unternehmens von Google und Konsumenten in Bezug auf Ihre Qualität. Sie sind ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Insbesondere bei der lokalen Suche haben sie direkten Einfluss auf Ihre Listings in den Suchergebnissen.
Bewertungen und Rezensionen sind sowohl für das Ranking wichtig,
als auch dafür, wie Kunden das Unternehmen wahrnehmen!
Und nicht nur das. Bewertungen haben auch einen erheblichen Einfluss auf das Kundenverhalten (auch im B2B-Geschäft). Ihnen wird von Konsumenten eine fast gleich große Bedeutung zugeschrieben, wie persönlichen Empfehlungen. Sie beeinflussen also, ob Kunden Ihre Dienstleistungen oder Produkte kaufen. Und das selbst dann, wenn die Kunden schon im Ladengeschäft stehen. Mehr als die Hälfte zückt das Handy und schaut noch „mal eben“ auf die Reviews.
Wie holt man sich Google Business Profiles Rezensionen ein?
Nutzen Sie hierfür den Kundenkontakt und bitten Sie Ihre Kunden immer um ein Feedback in Form von Rezensionen. Das kann persönlich oder am Telefon sein. Aber auch wenn Sie per E-Mail kommunizieren. Per Telefon ist am effektivsten.
Oft müssen Sie mehrfach darum bitten, da zufriedene Kunden keine Notwendigkeit sehen, eine Bewertung abzugeben.
Hinweis: Um eine Rezension zu schreiben, brauchen Ihre Kunden ein Google-Konto. Deshalb: Denken Sie über eine 2. Bewertungsplattform nach. Z. B. ProvenExpert.de (Provisons-Link). So haben auch Kunden – ohne ein Google-Konto – die Möglichkeit Bewertungen abzugeben und diese werden ebenfalls in Ihrem Google My Business-Eintrag sichtbar, wenn die Plattform – wie im Falle von ProvenExpert.de (Provisons-Link) – eine Kooperation mit Google hat.
Alle Rezensionen sollten immer innerhalb von 24 bis 48 Stunden beantwortet werden. Das gilt sowohl für positive Feedbacks als auch für negative Kundenmeinungen. Hier besteht die Chance für eine Interaktion mit dem Kunden um das Problem bzw. den Grund für die Unzufriedenheit aus der Welt zu schaffen.
Ihre Antworten können von allen Internetnutzern gelesen werden. Bei negativen Rezensionen haben Sie die Möglichkeit Ihre Sicht der Dinge darzulegen. Lassen Sie nicht zu, dass nur eine Seite die Chance erhält, etwas mitzuteilen. Zu einem Streit gehören stets zwei Parteien.
Tipps für
die Beantwortung von Rezensionen:
● Bedanken Sie sich immer für das Feedback.
● Bleiben Sie stets freundlich und werden Sie nie persönlich. Professionalität steht hier im Fokus.
● Verzichten Sie auf Werbebotschaften und Verkaufsargumente. (Werbliche Antworten können von Google gelöscht werden.)
● Halten Sie Ihre Antwort möglichst kurz. Aber gehen Sie individuell auf die Rezension ein. Keine Standardsätze verwenden.
Ortlabel auf Google Maps.Ortslabel sind zusätzliche permanente Einträge (in blau) auf der Basiskarte von Google. Das können Sehenswürdigkeiten oder Touristenattraktionen sein, aber auch Unternehmen, wie Warenhäuser, Restaurants, Hotels etc.
Damit Ortslabel zu sehen sind, muss auf der Karte herangezoomt werden. Was als Ortslabel angezeigt wird, unterliegt einem bestimmten Algorithmus und Faktoren.
Unter anderem sind die Kategorie, die Vollständigkeit des Profils, der Umfang zum Unternehmensinhalt und die Präzision der Inhalte zu Ihrem Unternehmen wichtige Faktoren. Direkten Einfluss darauf ein Ortslabel zu erhalten haben Sie aber nicht.
Für Unternehmen mit mehreren Standorten interessant, denn Sie können über Standortgruppen (Unternehmenskonten) Ihre Standorte organisieren und von mehreren Personen verwalten lassen.
Wie verwalte ich die Inhaberschaft und die Administration in meinem Google Business Profiles Eintrag?
Wenn Sie einer oder mehreren Personen gestatten möchten am Profil zu arbeiten, haben Sie hierzu über „Berechtigungen verwalten“ die Möglichkeit dazu.
Sie können für unterschiedliche Nutzer verschiedene Rechte vergeben. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter, der sich um Social-Media kümmert, Beiträge posten. Das Sekretariat kann Öffnungszeiten anpassen oder die verantwortliche Person für Kundenkommunikation kann auf die Bewertungen antworten.
Weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Google Business Profiles Profil optimieren können:
Google Business Profiles Attribute: Die Auswahlmöglichkeit der Attribute basiert auf der Art des Unternehmens und auf Angaben von Google-Nutzern. Per Klick auf das Stiftsymbol können Sie sich die Auswahlmöglichkeiten für Ihr Unternehmen anzeigen lassen. Beispiele die vorkommen könnten, wären:
● WLAN vorhanden,
● Barrierefreier Zugang,
● Bietet Sitzgelegenheiten im Freien,
● Von Frauen geführt etc.
Eintragungen in Ihrem Google Business Profiles Profil für Ihre Übersicht und Organisation (für den Nutzer nicht sichtbar):
Google Business Profiles Labels:
Labels sind optional und nicht öffentlich sichtbar. Sie können hiermit bestimmte Bereiche organisieren.
Google Business Profiles Geschäftscode:
Das sind IDs, die Sie Ihren Standorten zuweisen können.
Google Ads (ehemals AdWords) Standorterweiterung mit Telefonnummer:
Die hier eingetragene Telefonnummer wird in Ihren Google Ads (ehemals AdWords) Anzeigen verwendet, wenn die Zusatzfunktion Standorterweiterung genutzt wird.
Sobald die Ersteinrichtung des Google Business Profiles Eintrags abgeschlossen und das Unternehmensprofil mit ein paar zusätzlichen Inhalten angereichert ist, ist der Aufwand für die Pflege des Eintrags sehr überschaubar.
Mit nur einem neuen Posting in der Woche und ab und zu neuen Fotos, tragen Sie schon einen großen Beitrag zu Ranking-Verbesserungen bei. On top noch regelmäßig Kunden nach Rezensionen bitten (ggf. Nachfassen und erinnern) und schon
ergibt sich im Laufe der Zeit ein gutes und qualitativ hochwertiges
Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.
Für die Nutzer und für Google!
Um im Netz bekannter und gleichzeitig von potenziellen Kunden gut gefunden zu werden, ist der Eintrag auf Google Business Profiles eines der einfachsten Möglichkeiten. Mit unserer Anleitung kann es zudem jeder umsetzen. Auch ohne Vorkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung.
Eine klares Fazit von Netzbekannt lautet:
➔ Der Eintrag auf Google Business Profiles ist für etablierte und größere Unternehmen obligatorisch.
➔ Für kleinere und mittlere Unternehmen – vor allem mit lokalem Bezug – ist der Brancheneintrag ein großer Hebel, um einfacher im Internet gefunden zu werden.
➔ Für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler ist der Eintrag essentiell, um ohne finanzielle Mittel und mit minimalem Zeitaufwand entweder im Netz bekannter zu werden oder
➔ per Einrichtung einer eigenen kostenlosen Webseite über Google Business Profiles überhaupt online gefunden zu werden.
1. Vervollständigen Sie Ihr Profil:
Geben Sie alle relevanten Informationen über Ihr Unternehmen an, wie z. B. Name, Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Website-URL.
2. Fügen Sie Fotos und Videos hinzu:
Fotos und Videos machen Ihr Profil ansprechender und informativer. Fügen Sie Fotos Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihres Teams hinzu.
3. Veröffentlichen Sie Beiträge:
Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge, um Ihre Kunden über Neuigkeiten, Angebote und Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten.
4. Bitten Sie um Bewertungen:
Bewertungen von Kunden sind ein wichtiger Faktor für das Ranking Ihres Profils in Google. Bitten Sie Ihre Kunden, Bewertungen zu hinterlassen.
5. Nutzen Sie die Insights-Funktion:
Die Insights-Funktion von Ihrem Google Unternehmensprofil liefert Ihnen wertvolle Informationen über die Leistung Ihres Profils. Analysieren Sie diese Daten, um Ihre Optimierungsmaßnahmen zu verbessern.
6. Wählen Sie die richtigen Kategorien:
Wählen Sie die Kategorien aus, die Ihr Unternehmen am besten beschreiben. So wird Ihr Profil in den Suchergebnissen von Google besser gefunden.
7. Verwalten Sie Ihr Profil aktiv:
Aktualisieren Sie Ihr Profil regelmäßig und beantworten Sie Fragen von Kunden.
8. Nutzen Sie die erweiterten Funktionen:
Das Google Unternehmensprofil bietet viele erweiterte Funktionen, z. B. die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren oder Produkte zu verkaufen. Nutzen Sie diese Funktionen, um Ihr Profil noch attraktiver zu gestalten.
9. Befolgen Sie die Richtlinien von Google:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil den Richtlinien von Google entspricht. Verstöße gegen die Richtlinien können zur Sperrung Ihres Profils führen.
10. Bleiben Sie auf dem Laufenden:
Google aktualisiert die Richtlinien und Funktionen von Google My Business regelmäßig. Bleiben Sie auf dem Laufenden, um die neuesten Optimierungsmöglichkeiten zu nutzen.
Mit diesen Tipps können Sie Ihr Google Unternehmensprofil optimieren und so Ihre Online-Präsenz verbessern.
Wir von stehen wie immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Ihre Firma im Internet bekannt machen möchten.
Gibt es Bedarf zur Online-Marketing-Beratung oder Fragen dazu, wie Sie gezielt Kunden über das Internet gewinnen können?