Seit dem 1. Januar 2020 ist die Belegausgabe in Deutschland flächendeckend Pflicht – auch für das Gastgewerbe. Mit dem digitalen Bestellsystem wayter von Tobit.Software können Gastronomen ihren Gästen die Belege per Smartphone zur Verfügung stellen.
Bezüglich der künftigen Belegausgabepflicht betont das Finanzministerium, dass es kein Papierausdruck sein muss, auch elektronische Belege sind erlaubt. Seit Juli 2019 ist das digitale Bestellsystem wayter auf dem Markt.
Das Komplettpaket vom deutschen Hersteller Tobit.Software unterstützt in erster Linie Gastronomen, indem es Mitarbeiter entlastet, Wege optimiert und bargeldlose Zahlungen vereinfacht.
Das Prinzip : Der Gast bestellt Speisen und Getränke über die digitale Speisekarte oder den Onlineshop des Gastronomen. Wie beim Onlinekauf üblich, bezahlt er direkt und bekommt seine Bestellung dann vom Service an den Tisch gebracht. Das System erstellt vollautomatisch und GoBD-konform alle Bons und Belege und legt sie auf dem Smartphone des Gastes ab. Ohne Papier und ohne Zeitverzug. Wer ausschließlich auf wayter setzt, kann laut Unternehmen zudem auf die Kasse verzichten.