Sei es durch den Eindruck behördlicher Notwendigkeit, durch ein vermeintlich harmloses Rückfax zum Datenabgleich oder andere geschickte Verlockungen.
Alle gemeinsam haben eines: Sie sind TEUER !!
Diese Post erhält jede neu gegründete GmbH oder UG.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Briefen:
- Die Einen erwecken den Anschein eines amtlichen Schreibens. Sie sind mit offiziell aussehenden Zeichen bedruckt (Bundesadler, EU-Flagge siehe unten) und enthalten meistens direkt eine Zahlungsaufforderung. Oft wird zusätzlicher Druck aufgebaut durch markige Worte wie: "Dringend bearbeiten", "Erinnerung !!!" oder "Schreiben wurde Ihnen bereits am ... zugesandt!".
- Die andere Sorte Briefe kommt erstmal ohne Zahlungsaufforderung aus.Die Rechnung kommt dann später. Und zwar meistens sehr hoch. Es handelt sich z.B. um harmlos aussehende Eintragungsofferten in Branchenverzeichnisse. Manchmal sehen Sie aus wie Bestätigungsfaxe zur Korrektur oder Ergänzung bestehende Eintragungen. Ins Auge stechen dabei besonders Worte wie "kostenlos", 0800-Nummern, nicht zu frankierende Rückumschläge. Dabei ist dann aber wirklich nur die Rückantwort gratis, denn mit der arglosen Unterschrift ist dann eine teure Eintragung oder ein langjähriges Abonnement bestellt. Zahlbar im voraus natürlich.
Manche Anbieter sind vorsichtig: Über dem Text Rückantwort an Fax sehen Sie die Bezeichnungen Offerten Datum und Offerten Nummer.
Dies soll eventuelle Klagen abschwächen, denn man weist ja offen auf den Character des Schreibens hin: Es ist eine Offerte, also ein Angebot - kein Zwang.
Übrigens: Eine Offerte beinhaltet ein zweijähriges Abo, Kosten pro Monat 66,00 Euro x 24 Monaten = 1.584 Euro. Fällig im voraus. Und das perfide ist: Das Abo verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht rechtzeitig gekündigt wird. Wer also gezahlt hat und damit denkt, die Sache ist überstanden, der irrt. Nächste Rechnung folgt.
Damit Ihnen das nicht passiert lesen Sie das Kleingedruckte und bestellen sie bei uns einen Eintrag in Online Verzeichnissen wie golocal oder Marktplatz Mittelstand zu günstigen Preisen.
Denn Google listet anhand der Anzahl und Qualität dieser Verzeichniseinträge das Unternehmen in seinen Suchergebnissen auf. Daten, wie die richtige Firmierung, die aktuelle Adresse, die Telefonnummer sowie die Öffnungszeiten, müssen auf den unterschiedlichen Portalen übereinstimmend eingepflegt werden, um in der Ergebnisliste möglichst oben zu erscheinen.
Wir helfen Ihnen dabei, auf mehr als 30 relevanten Verzeichnisportalen präsent zu sein!
Wir übernehmen für Sie das Anlegen sowie die Synchronisation Ihrer Unternehmensdaten – so können Sie von zentraler Stelle aus Änderungen vornehmen.
Mit der Verzeichnispflege durch Social Media Betreuung WACKER behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten und können Ihr Unternehmen prominent auf Google platzieren.